Marta Herford

 

Köcheclub-Lippe zu Besuch im Museum MARTa in Herford

 

 

Ausstellung "Atelier und Küche"

Der Köcheclub Lippe hat am 28.8.2012 die Ausstellung "Atelier und Küche "im Herforder MARTa besucht. 20 Köche haben in Kochjacke das Museum besucht und durften sich bei einer Führung Einblicke in die Gedanken der Künstler machen. Bei freiem Eintritt, da alle in Berufskleidung kamen.

Teilweise abstrakt, teilweise sozialkritisch wurden Bilder, Plastiken, Fotos und Filme betrachtet und interpretiert.

Die Verbindung zwischen "Atelier und Küche" wurde als Ort des Schaffens, künstlerischen Entfaltens und auch dem Ausprobieren gesehen.

Immer wieder wurde deutlich, das auch die Künstler "Küche" als Knotenpunkt der Familie, des Freundeskreis, der Gesellschaft anzusehen ist .

Viele Sprichwörter beziehen sich auf Kochen oder Zutaten und der ein oder andere Künstler nahm auch diesen Faden auf.

Die Museumsführerin hat einen sehr anschaulichen Beitrag zu den Einzelnen Kunstobjekten verfasst und bei einer Tasse Kaffee haben wir den "Kunst-Tag" auf der Museums-Café ausklingen lassen.

Marta in Herford 1

 

Marta in Herford 2

Die Presse über Marta

 

Diesen Bericht verfasste Andrea Schramm