Schön war`s – Abschied und Neuanfang bei den Köchen

Schön war`s – Abschied und Neuanfang bei den Köchen

 

Jürgen Rabe nach 10 Jahren von Anja Limberg im Köcheclub abgelöst

 

Detmold. Auf der aktuellen Mitgliederversammlung des Köcheclub-Lippe 2010 e.V. ist Anja Limberg zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Küchenmeister Jürgen Rabe, der dem Verein seit Gründung in 2010 vorstand.

 

Zehn Jahre Vorstandsarbeit seien genug nun sollen die jungen ran um frischen Wind zu sähen. So begann Jürgen Rabe seine Abschiedsrede. Für ihn sei es nun an der Zeit, das große Schiff namens Köcheclub-Lippe 2010 e.V. an die Jüngeren zu übergeben.
Neben Jürgen Rabe, Uwe Eggers, Derk-Berend Huibers und Bernd Maurer gehörten auch Dirk Siemers dem Vorstand von aller ersten Stunde an. Die Mitglieder dankten ihnen für ihr Wirken und Engagement.

Als neue 1. Vorsitzende wurde Anja Limberg einstimmig gewählt, zum Stellvertreter wurde Michael Schwarze im Amt bestätigt. Zum Schriftführer wurde Dirk Siemers und zu seiner Stellvertretung Michaela Ober gewählt. Zum Kassenwart wurden Andreas Niehage und zu dessen Stellvertretung Stefan Blome einstimmig gewählt. In den Abschieds- und Dankesreden wurde auf Jürgen Rabes lange Liste von Erfolgen zurückgeblickt, die er für den Verein geleistet hat. Zu einem ist er nicht nur Gründungsmitglied sondern auch Initiator des Köcheclub-Lippe 2010 e.V. Er war zehn Jahre Vorsitzender des Vereins und damit Präsidiumsmitglied im Verband der Köche Deutschland / NRW. Das soziale Engagement im Bereich Jugendarbeit durch Projekte wie die Mini- und die Juniorköche sowie die Bedürftigen-Versorgung stand für Ihn immer an erster Stelle. Ebenso rief er den Großen Preis der Köche ins Leben. Nachdem der alte Vorstand entlastet und verabschiedet wurde, erfolgte die Wahl und Bestätigung des neuen Vorstandsteams. Jürgen Rabe gratulierte der neuen Vorsitzenden Anja Limberg und übergibt ihr einen stetig wachsenden und engagierten Verein mit einem großen Netzwerk in Lippe und NRW. Er wünschte sich und dem Verband für die Zukunft, dass das gute Miteinander und das Netzwerken in Projekten weitergehen und wachse. Anja Limberg nahm freudig die Verantwortung mit vielen Ideen für die Zukunft an. Sie ist ehemalige Schülerin von Jürgen Rabe und zudem Vorsitzende des DEHOGA Ortsvereins Lemgo-Dörentrup-Kalletal.

 

Der Köcheclub Lippe e.V. ist mittlerweile rund 80 Mitglieder stark, fördert die Zusammenarbeit, die berufliche Weiterentwicklung und die Nachwuchsarbeit von angestellten und selbständigen Köchen in Lippe. Der Verband ist zudem Mitglied im Verband der Köche Deutschlands e.V.